Das Kiefergelenk (Articulatio Temporomandibularis), ermöglicht es dem Unterkiefer, sich gegen den Oberkiefer zu bewegen, und die Nahrung in der Mundhöhle zu zerkleinern und zu kauen. Das Schläfenbein in dem die Fossa Mandibularis eingelagert ist bilden die Gelenkpfanne, wo der Gelenkkopf des Unterkiefers (Caput Mandibulae) beweglich gelagert ist.
Das Kiefergelenk wird hauptsächlich verwendet, um Nahrung zu zerkleinern und zu verdauen.
Das Kiefergelenk hat eine komplexe Mechanik. Es wird am besten als Kombination zwischen zwei Gelenken verstanden: das untere Gelenk und das obere Gelenk, die zusammen ein “Schieben” erzeugen. Die rechte und linke Kieferfuge arbeiten immer zusammen.
Die Zähne berühren nicht, wenn der Kiefer geschlossen ist, und es gibt keine Kaubewegungen. Der Gelenkkopf und der Teller werden dann in die Gelenkgrube auf der Vorderseite und die Gelenktasche auf der Rückseite platziert.
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Eine Arthrose im Kiefergelenk wird durch Schädigung des Knorpels verursacht. Dies kann durch mehrerfaches ausrenken, Verletzungen oder Entzündungen im Kiefergelenk verursacht werden. Der untere Kiefer bewegt sich auf die gesunde Seite während der schmerzlosen Öffnung des Mundes. Beim Öffnen des Mundes tritt ein typisches Dislokationsknacken auf.
Die Kiefergelenke können Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Tinnitus und andere Beschwerden verursachen.
Die Kaumuskeln können verkrampfen und Schmerzsignale an alle Körperteile senden. Man spricht dann von einem Kiefergelenksdysfunkton (CMD)
Eine Kiefersperre kann auftreten, wenn sich der Discus verlagert. Der Mund kann nicht geschlossen werden. Eine Kieferklemme kann beispielsweise auch ein Öffnen des Mundes verhindern.
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